Digitales Zukunftszentrum

Virtual Reality

Wälzschleifmaschine

liebherr logo

Die Liebherr-Verzahntechnik GmbH bietet ein umfangreiches Programm von Werkzeugmaschinen und Maschinenautomation für die wirtschaftliche Herstellung von Verzahnungen. Das Unternehmen beliefert weltweit namhafte Hersteller von Verzahnungen, Getrieben und Drehverbindungen.

Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.

Infos:
  • Datum: 2020
  • Kategorie: Virtual Reality Anwendung
  • Technologie: VR-Brillen
  • Umsatz: Messe, Vertrieb und Ausbildung

Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.Virtual.Reality.

Virtual Reality Anwendungen finden besonders ihren Einsatz, wenn es um Qualifizierungen, Veranschaulichungen von Vorgängen und Ausbildung geht. Hier können kritische Mechanismen in einer geschützten Umgebung zunächst gelernt und dabei echte Hands-On Erfahrung gesammelt werden.

Gemeinsam mit Liebherr Verzahntechnik haben wir eine virtuelle Anwendung einer Wälzschleifmaschine konzipiert und erstellt. Diese war notwendig, da bei einer Messe in China zu wenig Fläche für die Ausstellung von zwei Maschinen vorhanden war.

Nach der Festlegung des Konzepts wurden die Daten der Maschine unserem Team zur Verfügung gestellt. Nach einigen Korrekturschleifen in denen neben der Freigabe der Maschine über Screenshots noch Details wie der Ablauf der verschiedenen Innenteile relevant abgestimmt wurde, konnten wir Liebherr nach drei monatiger Entwicklungszeit eine vollfunktionsfähige Anwendung zur Verfügung stellen.  

Mit der Maschine ist es möglich einen Wechsel zwischen Außenschleifen und Innenschleifen von Verzahnungen durchzuführen und zu veranschaulichen, wie schnell und einfach sich die Umrüstung in der Durchführung gestaltet.  In der Anwendung war über eine Virtual Reality Brille sowie Controller der Werkzeugwechsel durchführbar und über einen Bildschirm an der Wand konnten die Besucher auf der Messe die Aktivitäten des Nutzers nachverfolgen. Die Anwendung ist für alle Messen ein kleines Highlight aber im speziellen ideal für kleinere Messen, auf denen aufgrund von Platzmangel kein Exponat ausgestellt werden kann. Außerdem findet die virtuelle Maschine im Vertrieb bei Kunden als interaktives, realitätsnahes Modell Verwendung. Die Kunden könnten über die Anwendung ein besseres Verständnis für den Nutzen und die Funktionsweise der Maschine gewinnen und bauen gleichzeitig eine Beziehung zum Produkt auf. 

 

THOMAS WEBER

LEITER MARKETING, LIEBHERR-VERZAHNTECHNIK GMBH IN KEMPTEN

„Die Zusammenarbeit mit dem Digitalen ZukunftsZentrum zeichnet insbesondere die Vielfältigkeit der Dienstleistungen aus, da sie mit Virtual Reality, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Big Data, User Interface, M2M und Social Media nahezu alle wichtigen Zukunftstechnologien abdecken können.

Wir haben mit dem Team bei der Erstellung einer VR-Anwendung einer Wälzschleifmaschine zusammengearbeitet. Diese wurde im versprochenen Zeitraum produziert und auf der chinesischen Leitmesse für Werkzeugmaschinen CIMT in Peking bereits kurz danach mit großem Erfolg präsentiert. Das Team stand uns während der kompletten Produktionszeit kompetent zur Verfügung, Rückfragen wurden schnell beantwortet und hielt uns permanent über das Projekt auf dem Laufenden. Eine perfekte Auftragsabwicklung in höchster Qualität.“

Weber

THOMAS WEBER. THOMAS WEBER. THOMAS WEBER.

Digitales ZukunftsZentrum
Allgäu-Oberschwaben

0

Home
background
Projekte
background
Partner
background
Leistungen
background
Qualifizierung
background
Team
background
Jobs
background
Kontakt
background